Direkt zu den Inhalten gehen

Radio

Patrick Modiano- Im Café der verlorenen Jugend

WDR 2 Buchtipp, 08.04.2012

Cover: Patrick Modiano- Im Café der verlorenen Jugend

Die Handlung

Im Café der verlorenen Jugend in Paris, zwischen all den jungen und mittelalten Männern, die rauchen, trinken, übers Leben reden, taucht eines Tages eine junge Frau auf. Sie mischt sich unter die Leute, gibt aber ihren Namen nicht preis, bald wird sie von allen im Lokal nur Louki genannt und gehört irgendwie dazu.

Im Café der verlorenen Jungend glaubt sich Louki geborgen, nicht wissend, dass ihr Mann, den sie wortlos verlassen hat, einen Detektiv beauftragt hat, um sie zu suchen.

Der Autor

Patrick Modiano, geboren 1945, ist einer der bekanntesten und bedeutendsten französischen Schriftsteller der Gegenwart. Er wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Prix Goncourt (von der Bedeutung vergleichbar mit dem deutschen Buchpreis) und dem Romanpreis der Academie francaise.

Die Bewertung

Im Cafe der verlorenen Jungend glaubt sich Louki geborgen, nicht wissend, dass ihr Mann, den sie wortlos verlassen hat, einen Detektiv beauftragt hat, um sie zu suchen.

Ich habe das diesmal so gemacht. Mich hatte allerdings auch ein Zitat auf dem Buchdeckel verführt: “Nirgends wird Paris so wehmütig, so schön und so französisch besungen wie bei Partrick Modiano”. Danach habe ich auf Klappentext und Inhaltsangabe verzichtet und das war genau richtig so. Manchmal gibt es solche Bücher, über die man nichts vorher erzählen muss.

Man verliebt sich nach zwei Seiten in die Art, wie einer schreibt und beschreibt. Wie er einen mit seiner Sprache einfängt und nicht wieder loslässt. Eine Geschichte wie eine Bleistiftzeichnung, manches wird nur sachte skizziert, anderes verblasst unmerklich. Vieles bleibt bis kurz vor Schluss leicht verschwommen, als müsse man eine Brille aufsetzen, um klar sehen zu können. Aber eine Brille will man nicht. So wie es ist, ist es gut. Was für eine schöne Geschichte. Und was für ein Schluss. Für mich bislang das schönste Buch im Frühjahr 2012.

Patrick Modiano
Im Café der verlorenen Jugend
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-446-23856-5
Preis: 16,90 Euro

Kategorie:

© 2016 Christine Westermann