Direkt zu den Inhalten gehen

Radio

Jan Costin Wagner - Das Licht in einem dunklen Haus

WDR 2 Buchtipp, 14.08.2011

Die Krimis von Jan Costin Wagner sind leise und vorsichtig. Auch die Stimmung in “Das Licht in einem dunklen Haus” ist melancholisch. Aber das Buch trägt nicht umsonst diesen Titel, wie sich zum Schluß zeigt.

Cover: Jan Costin Wagner - Das Licht in einem dunklen Haus

Die Handlung

In einem Krankenhaus wird eine Frau, die im Koma liegt und ohnehin keine Überlebenschance hat, ermordet. Aber warum stand der Mörder am Bett seines Opfers und weinte? Denn auf dem Bettzeug finden die Kriminaltechniker nur eine einzige Spur, die sich dem Mörder zuordnen lässt: Tränenflüssigkeit. Kommissar Kimmi Joentaa ermittelt, nicht nur in der Mordsache, sondern auch in seinem eigenen Leben. Auch da hat er gut zu tun, um sich zurecht zu finden.

Der Autor

Jahrgang 72, lebt abwechselnd in Hessen und in Finnland. Seine Bücher wurden vielfach ausgezeichnet, in alle wichtigen Sprachen übersetzt. Einer seiner Krimis (“Das Schweigen”) wurde im letzten Jahr verfilmt.

Die Bewertung

Ein deutscher Journalist schreibt: Die besten skandinavischen Krimis schreibt ein Deutscher, nämlich Jan Costin Wagner. Und ein englischer Kritiker meint: Wagner ist magisch, besser als Henning Mankell. Wenn das mal ein Kompliment ist, füge ich skeptisch hinzu. Ich nämlich mag Mankell nicht, bin allerdings ein großer Verehrer von Jan Costin Wagner. Seine Romane sind nie aufdringlich oder brutal. Sie sind stattdessen leise und vorsichtig, seine Sprache ist sanft und sehr poetisch, getragen von stiller Melancholie. Kommissar Joentaa hat vor ein paar Jahren seine Frau verloren, ihr trauert er noch immer nach. Nun kann einen diese stille Trauer beim Lesen manchmal ein bisschen mürbe machen, aber Kimmi Joentaa fängt auch vorsichtig eine neue Liebe an. Eine Frau, die zwar ihren Namen nicht sagt und häufig auch verschwindet. Aber: Licht am Ende des Tunnels, respektive des Romans. Nicht umsonst heißt das Buch “Das Licht in einem dunklen Haus”. Warum, wird einem spätestens am Ende klar.

Jan Costin Wagner
Das Licht in einem dunklen Haus
Galiani-Verlag
ISBN: 978-3869710167
Preis: 19,99 Euro

Kategorie:

© 2016 Christine Westermann