Direkt zu den Inhalten gehen

Radio

Flavia Company - Die Insel der letzten Wahrheit

WDR 2 Buchtipp, 18.03.2011

Cover: Flavia Company - Die Insel der letzten Wahrheit

Die Handlung

Ein Mann treibt seit Tagen auf dem Meer, über Bord gegangen nach einem Piratenüberfall. Seine Mitsegler wurden getötet, er klammert sich mit letzter Kraft ans Leben und hat doch schon damit abgeschlossen. Er ist halbwahnsinnig vor Durst, vollkommen erschöpft vom Schwimmen, von Sonne und Hitze, er wird ohnmächtig.

Als er wieder zu sich kommt, spürt er Sand unter seinem Körper und über sich einen Schatten. Der Schatten eines Menschen. Es ist jener Pirat, der ihn an Bord des Segelschiffes mit seinem Schuss verfehlt hat.

Die Autorin

Flavia Company wurde 1963 in Buenos Aires geboren, lebt seit ihrem zehnten Lebensjahr in Barcelona. Sie ist Kulturchefin beim katalanischen Fernsehen und hat mehrere Romane geschrieben

Die Bewertung

“Moderne Robinsonade” steht hinten auf dem Buchdeckel. Damit war die erste Entscheidung schon gefallen: “Garantiert kein Buch für mich”.

Die Entscheidung habe ich revidiert, nachdem mir der Buchhändler meines Vertrauens dieses Buch empfohlen hat. Auf den Mann ist Verlass – mit Recht: Ein sehr empfehlenswertes Buch, spannend wie ein Krimi. Und doch ist es keiner. Zwei Menschen auf einer einsamen Insel, von denen der eine dem anderen verbietet, ihm zu nahe zu kommen. Falls er es versuchen sollte, würde er ihn umbringen.

Das sind die Ausgangsvoraussetzungen und daraus entwickelt sich ein gute Mischung aus Abenteuerroma, Krimi, Liebesgeschichte, von allem ein bisschen. Der Hammer kommt auf der letzten Seite. Da nimmt die Geschichte eine Wendung, mit der man nie und nimmer gerechnet hätte. Man bleibt völlig baff zurück, liest noch mal den Anfang, weil man glaubt, etwas verpasst zu haben.

Ich habe sogar meinen Buchhändler angerufen und ihn gebeten, mir das Ende zu erklären. Ist im Prinzip ganz einfach und da hätte ich auch allein drauf kommen können.

Flavia Company
Die Insel der Wahrheit
Bloomsbury
ISBN: 978-3-8270-0988-3
Preis: 17,90 Euro

Kategorie:

© 2016 Christine Westermann